Glossar

Ablationshypnose  Die Ablationshypnose ist eine Eigenhypnose, die ohne das Beisein bzw. Einwirken des Hypnosecoaches oder Hypnosetherapeuten erfolgt. Sie kann z.B. über das Anhören einer CD, einer DVD oder eines Videos geschehen. In Kombination zur Therapie kann der Hypnotiseur seinem Klienten eine während der Sitzung angefertigte Aufnahme der Hypnose auf CD mitgeben. So hat der Klient die Möglichkeit, sowohl zwischen den Sitzungen die Inhalte zu Hause zu vertiefen und damit die Wirksamkeit zu steigern als auch nach Erreichung des Ziels – falls nötig – die Hypnose von Zeit zu Zeit aufzufrischen.

Altersregression Die hypnotische Regression, auch als Altersregression oder manchmal auch als Rückführung bezeichnet, ist eine Anwendung der Hypnose, bei der der Hypnotisand ein früheres Lebensalter, z.B. in der Kindheit, nochmals durchlebt und die in dem entsprechenden Lebensalter wahrgenommenen Gefühle durchläuft. Ein mögliches Ziel der Altersregression ist es, den Ursprung eines bestimmten Verhaltens verstehen zu lernen, sich von inneren Blockaden zu lösen, Ressourcen zu nutzen und positive Veränderungen herbeizuführen. Wohin die Reise in Trance geht, bestimmt der Hypnotisand im Vorgespräch weitgehend selbst.

Anker – Ein Hypnose-Anker (auch: hypnotischer oder posthypnotischer Anker) ist ein sehr wirkungsvolles Element in der Hypnose, indem eine gewünschte hypnotische Wirkung an eine bestimmte Situation oder einen bestimmten Auslöser gekoppelt wird. Vereinfacht erklärt, kann man z.B. hypnotisch ein Gefühl der Sicherheit oder Gelassenheit verankern, das jedesmal eintritt, wenn der Klient einen bestimmten Gegestand, etwa einen kleinen Stein berührt, einen bestimmten Duft riecht oder eine bestimmte Körperhaltung einnimmt.

Blitzhypnose – Die Blitzhypnose wird noch immer, oft auch zu Unrecht, mit der Showhypnose in Verbindung gebracht. Grundsätzlich wird hierbei eine sehr schnelle Induktions-Technik verwendet, um besonders schnell in veränderte Bewusstseinszustände mit erhöhter Empfänglichkeit für Suggestionen (Trance) zu gelangen. So kann eine Trance oftmals innerhalb weniger Sekunden herbeigeführt werden.

Glaubenssätze – Glaubenssätze sind tief verankerte Überzeugungen und Sichtweisen über die Welt oder uns selbst. In diesem Sinne sind Glaubenssätze Aussagen, die etwas eine Bedeutung, Wertung oder Ursache bzw. Wirkung zuschreiben. Unser Denken, Fühlen und Handeln sowie unsere Wahrnehmung der Realität werden von ihnen sehr stark beeinflusst. Negative Glaubenssätze („Ich schaffe das nie.“, „Das werde ich nie lernen.“, „Ich bin nicht liebenswert.“, u.v.a.m.) werden oftmals schon in der Kindheit an uns heran getragen und können uns ein Leben lang blockieren oder einschränken, sind sie doch tief in uns verankert. Mit Hypnose kann man diese hinderlichen Glaubenssätze auflösen und durch positive ersetzen. Alte Muster können durchbrochen und neue, positivere Sichtweisen entwickelt werden.

Hypnose-Coach – …

Hypnose-Therapeut – …

Induktion – Als (Hypnose-)Induktion bezeichnet man die Einleitung einer hypnotischen Trance, wobei es unterschiedliche Techniken gibt, wie z. B. die Methode der Blickfixation.

Katalepsie – Unter Katalepsie versteht man das anhaltende Verharren in einer bestimmten Körperhaltung. Meist ist dabei der Muskeltonus erhöht. Die Katalepsie ist ein Phänomen, das in der Hypnose sehr häufig vorkommt. Sie wird teilweise gezielt hervorgerufen, entsteht oft aber auch spontan und ohne bewusste Suggestion des Hypnotiseurs. Die Katalepsie ist in erster Linie ein neurologischer Prozess, der mit der tiefen Entspannung verbunden ist und häufig in einem tieferen Stadium der Entspannung ganz von selbst eintritt.

Negation –

Posthypnotisch(e) Anweisung –

ResilienzAls Resilienz bezeichnet man die psychische Widerstandsfähigkeit eines Menschen, d.h. seine Fähigkeit Krisen zu bewältigen bzw. ohne anhaltende Beeinträchtigung durchzustehen. Sie ist jedoch nicht angeboren und lässt sich durch Faktoren wie Akzeptanz, Optimismus und lösungsorientiertes Denken erlernen und positiv beeinflussen.

Showhypnose –

Somnambulismus –

Somnolenz –

Suggestibilität  Die Suggestibilität drückt die Bereitschaft oder Empfänglichkeit aus, über Suggestionen (also durch Beeinflussung) übermittelte Informationen, Gedanken, Gefühle, Wahrnehmungen oder Vorstellungen zu übernehmen. Sie ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Hypnose und ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Suggestion –

Trance –

Unterbewusstsein –

Visualisierung –

Wahrnehmung –